Newsbild
Spiel im Fokus | S15 | Cup | Halbfinale | TES vs. RAGE
Veröffentlicht am 25.Aug.2018 - Community Allgemein von aLFr3d - 4537 mal gelesen

Halbfinale im ProLeague-Cup: Ein "Erstliga-Schreck" aus League TWO empfängt den amtierenden Meister und beide kämpfen um den Einzug ins Finale, in welchem der Gewinner der Partie Boyz N The Hood gegen Tripalium wartet. Ungleicher könnte die Kräfteverteilung kaum sein, dennoch können sich Turtle eSports berechtigte Außenseiter-Hoffnungen auf das Endspiel machen.

 

 


 

 

Im Fokus: Turtle eSport vs Entourage

 

 

Eine eindeutige Angelegenheit für den amtierenden Meister?

Wenn im ProLeague-Pokal ein League ONE auf ein League TWO Team trifft, werden Szenenunkundige sicherlich von einer glasklaren Sache ausgehen, insbesondere aufgrund der Tatsache dass es sich bei dem einen Team um den Rekordmeister der ProLeague und bei dem anderen Club um den aktuell Drittplatzierten der zweiten Liga handelt. Ein etwas genauerer Blick auf die Konstellation und speziell auch auf den Weg, den beide Clubs in der laufenden Pokalsaison genommen haben, lohnt sich:

Gastgeber Turtle eSports spielte bislang eine überzeugende Saison, nicht nur in der League TWO, sondern auch im Pokal. In der Liga konnten Sie als einziges Team den Ligaprimus TREX besiegen und hatten bis zum vergangenen Wochenende mit nur 19 Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Noch viel imposanter liest sich die Pokalstatistik von TES: In der ersten Runde fegte man die Naughty Jackals mit 7:0 vom Platz, anschließend traf man ausschließlich auf Erstligisten. Angefangen bei OSB, über Galaxy United und schließlich D12 warf die Truppe von Knarfii mit überzeugenden Leistungen einen nach dem anderen raus. Somit stehen Sie nun zu Recht im Halbfinale des ProLeague-Cups.

Abgesehen von diesem läuft die Saison bei Entourage eher weniger nach Plan. In der Liga befinden sich die Jungs um AriGold und cashY mit satten sieben Punkten Abstand zum Tabellenführer Equality 05 auf Platz 4, in der abgelaufenen Champions-League-Saison schied man im Halbfinale aus. "Immerhin", würden viele sagen. Dennoch ist der Anspruch bei Entourage ein höherer.

 

 

 

cashY: "Das ist die reine Statistik."

Top-3-Scorer cashY aus dem Leadergespann von Entourage ist sich der Lage bewusst: "Diese eher durchwachsene Saison kann man natürlich nicht schön reden, aber es gibt wirklich eine Vielzahl an Gründen dafür." In der Tat lässt sich dies auch am Vergleich der Zahlen zur letzten Saison ablesen. Die Defensive konnte man mit aktuell 12 Zu-Null-Spielen im Vergleich zur letzten Meistersaison (nur 6 Spiele) zwar verbessern, insgesamt jedoch fängt man sich gegen offensivstarke Gegner deutlich mehr Gegentore ein. In der Offensive scheint es weniger an der Anzahl der Tore zu liegen, sondern vielmehr daran, aus welchen Mannschaftsteilen diese beigesteuert werden. Während cashY selbst mit insgesamt 46 Saisontoren seine Statistik sogar nochmal deutlich ausbauen konnte, läuft Stürmerkollege Firefighter seiner Form mit "nur" 11 Saisontoren hinterher (Saison 14: 36 Tore).

 

Entourages cashY (bei einem seiner bislang 46 Saisontore) weiß, wo das Tor steht. Unhaltbar für den hier sogar blockierten Keeper schlägt das Spielgerät links unten ein.

 

Im Mittelfeld scheinen sich die Zulieferungen aus dem Zentrum auf die Außen verlagert zu haben und lässt die Frage aufkommen, ob sich in spieltaktischer Hinsicht etwas bei Entourage geändert hat. "Nein. Das ist reine Statistik" grätscht cashY dazwischen und ergänzt: "Wir wollten uns taktisch nicht verändern, dazu gab es zu Beginn auch keinen Grund. Ich würde nicht sagen, dass die Außen oder AriGold stärker oder schwächer spielen. Dass Xeni und Yoddy so häufig treffen und auch einige Tore vorgelegt haben, spricht schlicht für ihre Klasse." Auch die Tatsache, dass man AriGold womöglich eine kleine Formkrise unterstellen könnte, weist cashY entschieden zurück: "Einen Spieler wie Ari darf man nicht an seinen Scorerpunkten messen. Er ist ein extrem wichtiger und dienlicher Spieler, treibt das Team stets als Motor an und spielt so viele wichtige Pässe, die in keiner Statistik auftauchen und das Bild für Außenstehende vielleicht trüben mögen. Er ist einer der beständigsten Spieler bei uns im Team, der immer seine Leistung bringt und das auch diese Saison getan hat." KingLuca vom Konkurrenten Boyz N The Hood macht die Umstände auch nicht an einzelnen Spielern fest, "schon garnicht an AriGold, der mit cashY zusammen zu den besten Spielern bei RAGE und auch in der Liga gehört. Zudem haben sich die Spielstile vieler gegnerischer Teams verändert, sodass es zu solchen Verschiebungen kommen kann. Das ist ganz normal." Fakt ist: Entourage konnte in der laufenden Saison nicht so kontant in der Offensive überzeugen wie sie es dahin machten. Eine Chance, die Turtle eSport sicherlich ausnutzen könnte, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dafür ob der Klasse des Erstligisten sehr gering ist.

 

 

 

Knarfii: "Wir sind mit den Transfers zufrieden. Die nötige Ruhe ist eingekehrt."

Bei Turtle eSports ist man sich der individuellen Stärke, insbesondere der Offensivspieler bewusst, wie TES-Leader Knarfii bestätigt: "Rage zeichnet viel mehr aus als ihre individuelle Stärke mit cashY, AriGold und Co.. Es wäre wünschenswert, wenn wir cashY vollständig abmelden könnten und das werden wir auch versuchen. Wir wissen aber auch, dass das über 90 Minuten kaum möglich ist." Insbesondere durch die möglicherweise fehlende Eingespieltheit aufgrund der auffällig vielen Transfers in den letzten Monaten wird TES es schwer haben, kompakt gegen ein stark pressendes und blitzschnell gegenpressendes Team wie Entourage zu stehen und die Gefahr somit zu minimieren. Im Vorlauf und während der Saison 14 hatte TES insgesamt 32 Transfers zu verzeichnen. Ein Wert, der rekordverdächtig klingt und viele Schwierigkeiten mit sich bringen kann, wie Knarfii weiß: "Wir haben vor der S14 versucht, das Team zu verändern und uns neu aufzustellen. Dies ist uns leider nicht gelungen und somit kam es während der Saison auch unzufriedenheitsbedingt zu einigen Abgängen. Mit den Transfers nach der Saison 14 und denen im Vorfeld der S15 sind wir jedoch sehr zufrieden. Das Team scheint sich gefunden zu haben und es ist die nötige Ruhe eingekehrt."

Daran wird auch das schwere Spiel gegen Tabellenführer TREX am gleichen Abend nichts ändern: "Es ist vielleicht ganz gut, auf einen so starken Gegner im Vorfeld des Halbfinales zu treffen. Das gibt uns die Gelegenheit uns gleich in den richtigen Fokus und in die richtige Stimmung für das Spiel gegen RAGE zu bringen.", so Knarfii.

 

 

 

 

Zahlen - Fakten - Schlüsselspieler - Fazit

Jegliche Statistik spricht wie bereits erwähnt für den Meister Entourage, seien es geschossene Tore, die vorhandene individuelle Klasse als auch die Erfahrung im Umgang mit solchen Spielen. Wenngleich der TES-Angriff um R3inerLuck und Offenbacher, einem wohlbekannten und damals gestandenen Erstliga-Innenverteidiger, in der laufenden Saison ebenfalls stark aufspielt, spricht die zahlenmäßige Leistung auf der Gegenseite für sich. cashY wird das Spiel dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen: "TES geht als Außenseiter in die Partie und hat so gesehen nichts zu verlieren. Diese Einstellung kann einiges freisetzen, sodass sie heiß sein werden wie Frittenfett." Eine Karriere wie Offenbacher, der seinerzeit bei Inter Berlin (heute Team Imperio) als Innenverteidiger so manchen Stürmer zur Verzweiflung brachte und jetzt in der Offensive ebenfalls für Wirbel sorgt, kann sich cashY selbst sogar vorstellen: "Offenbacher hat offenbar das gewisse Talent, um auch auf mehreren Positionen überdurchschnittliche Leistung bringen zu können. Ich habe es zwar aktuell noch nicht in Betracht gezogen, könnte mir selbst aber vorstellen, dass ich es irgendwann mal in der Verteidigung versuche...".

Prognose: Rage wird seiner Favoritenrolle gerecht und egal ob über das Zentrum oder über die Außen, sie werden das Spiel dominieren und hinten wenig zulassen. TES muss versuchen, so kompakt wie möglich zu verteidigen und die wenigen Konterchancen, die sie sicherlich bekommen werden, effizient auszuspielen. Je länger es ihnen gelingt, die "Null zu halten", desto nervöser und anfälliger wird Rage werden. Und genau das sollte die Strategie des Außenseiters sein. Dass R3inerLuck und Offenbacher nicht nur Glück und Talent haben, könnten sie in diesem Fall unter Beweis stellen.

Zuschauer können das Spiel am Sonntag Abend um 22:00 im Stream von Entourage unter twitch.tv/RageAriGold verfolgen.

 

Der Weg beider Protagonisten ins Halbfinale. Auf den Sieger wartet der Gewinner der Partie Boyz N The Hood vs. Tripalium. Sowohl cashY als auch Knarfii wünschen sich die Boyz im Finale.


  • 1 Kommentare
  • 25.08.2018 um 20:00


Bild
UnderTaker 26.08.2018 um 01:02
Super Bericht! Auf ein spannendes und faires Spiel. :)
Kontakte
Alle User (9 online)