Newsbild
Teaminterview Liga 1 - Tripalium
Veröffentlicht am 02.May.2017 - Community Allgemein von UnderTaker - 5041 mal gelesen

Wir haben uns mit aLFr3d von Tripalium zusammengesetzt, um über den Werdegang seiner Mannschaft, die Saisonziele und über die Entwicklung der ProLeague zu sprechen.

 

 

 

Proclubs.de: Hallo aLFr3d, interessant dich im Mainzer Fan-Haus zu treffen. Hättest du einen Moment Zeit, um ein Interview zu führen?

aLFr3d: Servus… Interview? Natürlich, gerne!

 

Proclubs.de: Als ihr in Liga 3A gestartet seid, war der Kader schon gut bestückt und in der Community wurde auch schon prophezeit, dass ihr in Liga 1 durchstartet, was mit einer Leistung von 22 Siegen und nur einer Niederlage bestätigt wurde. Somit war dies der erste Titel für den neu entstandenen Club. In Liga 2 seid ihr ebenso durchmarschiert und habt den Titel geholt. Dadurch war das Oberhaus der Pro League erreicht. Anschließend reichte es "nur" für den 6. Platz. Wie ist der Unterschied der Leistungen in den einzelnen Ligen?

aLFr3d: Sicherlich, die ersten beiden Saisons in Liga 3A und Liga 2 haben wir ohne Zweifel, aus sportlicher Sicht, recht gut abgeschnitten. Die zweite Liga war in der Aufstiegssaison 'ne Ecke schwächer besetzt als sie es heute ist, daher war der Unterschied von Liga 2 zu 3A nicht so groß, wie zu Beginn der Saison gedacht. Auffällig war, dass wir in der Offensive mehr gefordert wurden. Ich schiebe das auf die besseren (vollständigeren) Defensivreihen, die von den Teams aufgeboten wurden. Was das Liga-Oberhaus und unsere dritte Saison betrifft: Wir selbst und hoffentlich auch sonst niemand, hätte uns vor der Saison als Aufsteiger in der oberen Tabellenregion erwartet. Der sechste Platz und die Quali für die EuroLeague waren für mich ein großartiges Ergebnis für die erste Saison, auch wenn es fußballerisch einige Baustellen gab. Aber genau das zeichnet die League One am Ende aus: Man trifft in jedem Spiel auf teils sehr gut stehende, sehr gut pressende und taktisch eingespielte Teams, die zudem auf mehr oder weniger Positionen mit starken Einzelkönnern bestückt und in der Lage sind, jederzeit einen Treffer zu erzielen. Genau in dieser Gefährlichkeit, sowie auch in der Zielstrebigkeit sehe ich einen von vielen großen Unterschieden von Liga 1 zu den unteren Ligen.

 

Proclubs.de: Ihr befindet euch bisher jede Saison im Mittelfeld. Woran liegt es, dass ihr nicht unter die Top 3 kommt?

aLFr3d: Das ist ganz einfach gesagt derzeit nicht der Anspruch, den wir an uns stellen bzw. stellen sollten. Wir sind von der individuellen Klasse her nicht so gut besetzt, wie einige andere Teams, die über uns stehen. Diese Differenz durch den von uns angestrebten einfachen Kombinationsfußball konstant zu kompensieren, ist auf dem Niveau eine große Herausforderung. Wir arbeiten daran, diese mehr und mehr zu meistern. Allerdings sind wir noch ein gutes Stück davon entfernt. Eine erneute Platzierung in der Region um Platz 6 bis Platz 8 würde das derzeitige Potenzial optimal widerspiegeln.

 

Proclubs.de: Was ist denn Saison für Saison euer Ziel?

aLFr3d: Unabhängig vom sportlichen Abschneiden ist mir persönlich die individuelle Verbesserung jedes Einzelnen sehr wichtig. Darunter fallen nicht nur Fähigkeiten wie Passgenauigkeit, Stellungspiel oder Zielstrebigkeit, sondern insbesondere auch die Anpassung der Spieler auf den jeweiligen Positionen an die Aufgaben, die dort erledigt werden sollen. Würden wir die Trainings dazu noch etwas fokussierter, konzentrierter und mit einer noch größeren Geilheit auf die Selbstverbesserung angehen, wären wir schon einen deutlichen Schritt weiter, aber wie du denke ich mal selbst weißt, ist das leider eine Utopie.

 

Proclubs.de: Wenn man euren Kader betrachtet, sind noch viele vom ersten Tag der Gründung vorhanden. Beschreibe doch einmal was euch als Team ausmacht und was eure Philosophie ist?

aLFr3d: Dass sich der Kader seit der Gründung nur minimal verändert hat, hängt schlicht mit der Grundphilosophie zusammen: Wir legen nach wie vor viel Wert auf die menschliche Komponente des Spielers, d.h. auf Eigenschaften wie Offenheit, Fairness, Verhalten usw. achten wir besonders. Spielerische Fähigkeiten werden nicht gänzlich in den Hintergrund gestellt, aber mit umgänglichen, teamorientierten Spielern lässt es sich häufig besser zusammenarbeiten als mit „gemachten“ Spielern, welche die o.a. Eigenschaften, die für mich zwingend zur Teamfähigkeit dazugehören, nicht mitbringen.

 

Proclubs.de: Momentan befindet ihr euch auf Platz 8. Denkt ihr, dass es schwer wird einen internationalen Platz zu erspielen, oder seid ihr euch sicher dies zu schaffen?

aLFr3d: Wie bereits erwähnt, schauen wir nach dem 30. Spieltag auf die Tabelle und werden sehen, wo wir stehen. PENTA und INVICTUS, die uns im Nacken sitzen, werden sicherlich lauern, um selbst noch in die Top-8 zu kommen, um in der S13 international zu spielen. Das wollen wir natürlich möglichst verhindern und dazu ist es wichtig, jeden Sonntag als Meilenstein zu betrachten und fokussiert anzugehen. Sollte es am Ende nicht für die Qualifikation reichen und wir haben alles gegeben, kann ich sehr gut damit leben.

 

Proclubs.de: In dieser Saison wart ihr bereits in der EuroLeague vertreten. Wie lief es aus deiner Sicht und weckt eine solche Teilnahme nicht die Lust auf mehr?

aLFr3d: Der Fokus in dieser Saison liegt eindeutig auf der Liga. Wir sind die EuroLeague recht entspannt angegangen und haben die Spiele dort mehr als Trainingseinheit gesehen. An sich konnten wir die Gruppenphase recht ordentlich bewältigen, im Achtelfinale gegen 30Dollars fehlte uns am Ende ein bisschen das Glück, was man in dem Wettbewerb braucht. Dennoch war bzw. ist das internationale Parkett eine gelungene Abwechslung, sich mit unbekannteren Spielern und Teams zu messen, die im Vergleich zur ProLeague auch nochmal andere Spielweisen und damit einhergehende Herausforderungen mit sich bringen. Daher wäre es auch für die kommende Saison wünschenswert, an einem internationalen Pokal teilnehmen zu können. Ich brech mir allerdings keinen Zacken aus der Krone, wenn wir uns nicht qualifizieren.

 

Proclubs.de: Mit 15 Spielern im Kader sieht es recht gut befüllt aus oder seid ihr momentan noch auf der Suche? Und wenn ja, was sollte diese Person mitbringen?

aLFr3d: Durch das „Comeback“ von Victor und dem Transfer von Johnny konnten wir den Kader auf eine für mich optimale Größe erweitern. Ich kann mich seit Gründung an maximal drei oder vier Trainingseinheiten erinnern, wo wir weniger als 11 Spieler aufbieten konnten. Die Mischung macht es für die Leader letztlich einfach, weil jede Woche mal der Eine, mal ein Anderer nicht da ist. Daher betreiben wir derzeit auch keine aktive Suche, sondern eher eine permanent laufende Rasterfahndung nach Spielern, die unsere Kriterien erfüllen. Wir haben den Transfermarkt immer im Blick, befassen uns auch mit diversen „Gerüchten“ und besprechen uns fast wöchentlich über den ein oder anderen potentiellen Kandidaten. Bislang war aber nichts bis sehr wenig für uns dabei.

 

Proclubs.de: Mit bvbsoccer und Otifand habt ihr zwei ehemalige Nationalspieler, die auch seit Gründung des Clubs dabei sind. Denkst du sie haben dieses hohe Level gehalten, oder sagst du es hat etwas nachgelassen, da man ja auch älter wird. ;)

aLFr3d: Sowohl Michi als auch Oti bringen auf ihren Positionen viele Stärken und auch Schwächen mit. Sie sind in unserem Spielsystem ein wichtiger Bestandteil und verfügen über eine starke Physis: Oti als unvergleichlicher Abräumer vor der Viererkette und Michi als abschluss- und extrem kopfballstarker Spieler. Dazu beherrschen beide das einfache Passspiel und daher wundert es mich nicht, dass sie in früheren Zeiten in der Nationalmannschaft gespielt haben. Beide sind zudem noch sehr jung, die Altersschwäche lässt nachweislich noch auf sich warten. Allerdings ist die Eigenschaft „Nationalspieler“ für mich persönlich kein zwingend aufwertendes Kriterium, da der dort angestrebte Spielstil durchaus von den Stilen der Clubs abweichen kann und daher keine konkreten Aussagen über gut oder weniger gut getroffen werden können. In meiner persönlichen Nationalmannschaft würden beide jedenfalls spielen! ;-)

 

Proclubs.de: Wenn man die Community betrachtet, sind es mittlerweile 5 Ligen. Wo siehst du die Pro League in drei Jahren?

aLFr3d: Ich denke, dass die ProLeague trotz „Wiederauferstehung“ der ESL auf einem sehr guten Weg ist. Insbesondere die Kooperation mit ProClubs.de halte ich für sehr erfrischend und wenn ich sehe, welcher Aufwand dort betrieben wird, kann ich nur den Hut ziehen und mich bei den zahllosen ehrenamtlichen und dennoch hochmotivierten (so scheint es zumindest) Ligaleitern, Castern, Interviewern etc. bedanken! Ich würde mich darüber hinaus auch sehr über die weitere Vergrößerung des Konsolenbereichs freuen, auch wenn ich selbst keine habe. Ich schätze, dass sich die Ausbreitung des Proclub-Modus auf dem PC auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird, wenn auch etwas gemäßigter. Eine sechste Liga halte ich in den kommenden Saisons jedoch erstmal für unwahrscheinlich.

 

Proclubs.de: Wieviel Zeit investiert ihr als Club um eurer Leistung gerecht zu werden?

aLFr3d: Wir trainieren i.d.R. zweimal pro Woche 120 Minuten. Ich selbst schaue jeden Montag zusammen mit dem ein oder anderen nochmal in die Pflichtspiele rein und versuche, Erkenntnisse zu gewinnen. Mittlerweile sind diese Nachbesprechungen weniger geworden, was unterschiedliche Gründe hat. Aber wir befassen uns neben dem Spielen wöchentlich mit den Trainings- und Ligaspielen und möglichen Verbesserungen, arbeiten dazu Trainingsübungen aus und erstellen kleine Videoanalysen. Insgesamt ist der organisatorische Aufwand schon recht groß, ich schätze viele Spieler, die einen solchen „Job“ noch nicht gemacht haben, können kaum nachvollziehen wie viel Zeit die Leader in die Sache stecken. Aber da es ein geiles Hobby ist, mach ich es persönlich sehr gerne!

 

Proclubs.de: Denkt und glaubt ihr, dass seitens EA nochmal ein Aufschub in Sachen ProClub kommt, oder habt ihr da jegliche Hoffnung verloren?

aLFr3d: Gute Frage… Ich lese in diversen Foren seit Jahren von Verbesserungslisten oder Wünschen für den Modus. Einige davon halte ich für sehr angebracht, beispielsweise die Verlängerung bei Freundschaftsspielen, eine „Reconnect-Funktion“ oder die Möglichkeit, Auswechseln zu können. Insbesondere der erste Punkt sollte zu FIFA18 dann doch mal umgesetzt werden. Ich schätze der Aufwand hielte sich in Grenzen. Ansonsten bleibt uns nichts, als das zu nehmen, was wir bekommen und zu hoffen, dass möglichst gute und brauchbare Neuerungen dabei sein werden.

 

Proclubs.de: aLFr3d, danke dass du dir die Zeit genommen hast um uns ein paar Fragen zu beantworten. Ich wünsche dir und deinem Club weiterhin viel Erfolg. Magst du noch ein paar Worte sagen?

aLFr3d: Vielen Dank für die Gelegenheit. Danke für die Wünsche und dir und dem Team von ProClubs.de ein ausdrückliches Sonderlob für die Zeit, Mühe und Arbeit, die ihr für diese Community und die Liga investiert. Weiter so, bis bald!

 


  • 2 Kommentare
  • 02.05.2017 um 18:30


Bild
maexville 05.05.2017 um 15:09
Sehr sympathisches Interview mit ein paar interessanten Einblicken! :-)
Bild
nOom34 03.05.2017 um 12:44
Langweilig, nein spaß. Gute Fragen und sehr gute Antworten, so bekommt man mal ein gefühl davon wie der alfred tickt :P
Kontakte
Alle User (88 online)