Newsbild
FIFA 18 - die ultimative Wunschliste für den Pro Club Modus
Veröffentlicht am 11.Apr.2017 - Community Allgemein von Fitzo - 42156 mal gelesen

Wunschlisten für die kommende FIFA Version gibt es wie Sand am Meer. Einmal erstellt, dümpeln diese vor sich her und verschwinden viel zu oft in irgendwelchen Archiven und haben somit einen wirklichen Nutzen verfehlt.

 

 

Zuerst schauen wir uns allerdings das Ergebnis der letzten Umfrage an. Hundert Leute haben wir gefragt: -Nennen Sie ein Land in dem Oliven wachsen. Bolivien!- und die Mehrheit (64%) hat sich dafür entschieden, dass ein Fehlen der Bundesliga Lizenzen kein ausschlaggebender Grund dafür sein wird, den nächsten FIFA Teil nicht zu erwerben. Im Umkehrschluss bedeutet es allerdings auch, dass sich 36% der aktuellen Spieler von FIFA abwenden würden. Spannt man den Bogen besonders weit und übertragt diesen Wert der 100 Befragten auf die gesamten Einnahmen beim Erwerb des Spiels, würden Electronic Arts am Ende des Quartals 36% an Umsatz fehlen. 36% weniger verkaufte Exemplare, 36% weniger Spielerzahlen und folglich auch weniger Umsatz in anderen Spielmodi, die zusätzlich mit Echtgeld den Umsatz steigern. So könnte man schlussfolgern, dass EA Sports alles daran geben wird, weiterhin die Exklusivlizenzen der Bundesliga zu erwerben. Den letzten Artikel zu den Lizenzen verpasst? http://proclubs.de/article.php?id=677

 

100 Leute haben wir gefragt: 

 


 

Nun richten wir den Fokus wieder auf das eigentliche Thema. Die eine ultimative Wunschliste zu finden, hört sich zuerst leichter an, als es im Endeffekt doch ist. Vorschläge gibt es unzählige, die teilweise sehr ähnlich sind oder aber komplett auseinandergehen. Im Bezug auf den Pro Club Modus fallen immer wieder Begriffe wie Zuschauermodus, Einwechselungen oder Trainingsarenen. 

 

Eine Liste erstellen kann jeder! Herausfinden welches die wichtigsten Features für den Modus sind, sodass dieser weiterwachsen kann und langfristig den Schritt aus dem Schatten von Ultimate macht, ist schon eine komplett andere Hausnummer. Zuerst müssen wir uns überlegen, aus welcher Perspektive wir eigentlich die Wünsche und Neuerungen sehen wollen und welchen Nutzen es für die unterschiedlichen Interessensgruppen hat. Auf der einen Seite haben wir natürlich die Spielerschaft und Nutzer des FIFA im Pro Club Modus. Auf der anderen Seite, und diese Seite wird leider immer wieder vergessen, dass Unternehmen Electronic Arts. Eine dritte Partei lässt sich ebenfalls noch finden, auf die werden wir aber erst im weiteren Verlauf eingehen.

 

Die Perspektive und den Nutzen haben wir bereits erfasst, folgt als drittes die Umsetzbarkeit. Hierbei ist wichtig zu beachten, ob gewisse Features die sich gewünscht werden, überhaupt eine realistische Chance haben in das Spiel implementiert zu werden. Nehmen wir beispielsweise einen "Be A Referee - Modus", der zwar lustig klingt, aber nicht ansatzweise eine realistische Chance hat einen Weg ins Spiel zu finden. Eine kurze und knappe Begründung könnte sein, dass einfach keine nötige Objektivität auf dem Feld gewährleistet werden kann, wenn man als Schiedsrichter in ein Spiel eingesetzt wird. Es bedarf eines Bewertungssystems, damit Trolle rechtzeitig aussortiert werden. Der Handlungsspielraum dürfte ebenfalls nicht all zu groß sein, damit es keine Fehlentscheidungen am Fließband gibt. Ein Aufwand für den Entwickler EA Sports, der nicht ansatzweise in einem positiven Nutzen-Kosten-Verhältnis stehen würde.

 

 

Be A Referee
Nutzen für EA 0
Nutzen für Community 0
Wahrscheinlichkeit für FIFA 18

0,0 %

 

So in der Art könnte die Bewertungsdarstellung der einzelnen Wünsche für FIFA 18 laufen, damit sich hoffentlich am Ende der Reihe die Top 5 rauskristallisieren. Im Folgenden sind weitere Neuerungen aufgelistet die bereits gesammelt werden konnten, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sind.

 

  • Neuerungen für Mannschaften
    • Trainingsarena
    • Schützen für Standards festlegen (Ecken, Captain, Freistöße)
    • eigene Formationen erstellen können
    • eigene Stadien bauen, verwalten, managen

 

  • Neuerungen im Netzwerk
    • Einwechselungen, Nachjoinen, Wiederkehren bei Verbindungsverlust
    • Plattformübergreifendes Spielen

 

  • Neuerungen für den eSport
    • Zuschauermodus
    • Verlängerungsauswahl bei Freundschaftsspielen

 

  • Neuerungen für Spieler
    • Mehr Individualität (Tattoos)

 

Ihr wollt helfen, wisst aber nicht wie? Die Kommentarfunktion und die Umfrage, besonders der Unterpunkt "Sonstiges", bietet die Möglichkeit weitere Vorschläge zu unterbreiten die vergessen wurden. Gebt mir ein Feedback per Kommentarfunktion oder privater Nachricht, wenn Euch der Artikel keine 5 Sterne wert ist.

Besten Dank.

 


  • 3 Kommentare
  • 11.04.2017 um 17:30


Bild
DNS 18.05.2017 um 23:56
Guter Beitrag
Bild
Retired 14.04.2017 um 10:03
Sehr guter Beitrag!
Bild
Seriouz 13.04.2017 um 15:02
Guter Beitrag!
Kontakte
Alle User (18 online)