Newsbild
Warum heißen die Ligen der PL nicht Bundesliga?
Veröffentlicht am 27.Mar.2017 - Community Allgemein von Fitzo - 7256 mal gelesen

schon oft wurden wir gefragt, warum die einzelnen Ligen der ProLeague so heißen, wie sie nun mal heißen. Warum nennt ihr diese nicht Bundesliga eins, zwei und so weiter, damit man einen direkten Bezug zum realen Fußball hat?

 

Die Antwort darauf ist relativ einfach. Das Wort "Bundesliga" ist, im Bezug auf den Fußball, markenrechtlich geschützt und darf für kommerzielle Zwecke nicht verwendet werden. Warum nur "im Bezug" auf den Fußball? Solltet ihr einen Obstladen aufmachen und diesen "Bundesliga" nennen wollen, sieht die rechtliche Lage dahingehend etwas "besser" zu euren Gunsten aus. Das Argument "kein kommerzieller Zweck" müsste doch klappen, sodass man den Namen verwenden kann. Leider auch nicht, da bereits Spenden, besonders jedoch Einnahmen durch Werbung als "kommerzielle" Absicht deklariert sind und somit leider als Argument entfällt.

 

Der Grund warum es sich lohnt euch das zu erzählen liegt darin, dass die DFL (Deutsche Fußball Liga) vor wenigen Tagen die "Registrierung zur Ausschreibung Interaktive Unterhaltungsprodukte der Bundesliga und 2. Bundesliga" eröffnet hat, sodass sich jedes Unternehmen für diese bewerben kann. Und nein, die ProLeague wird sich diese Rechte im Bereich eSport nicht sichern können. Der Grund ist einfach gesagt: zu teuer!

 

  • An dieser Stelle ein kleiner Exkurs für alle die sich fragen, warum es keine 3. Liga in FIFA gibt. Die DFL hat die Rechte für die 1. und 2. Bundesliga, wie bereits oben erwähnt und der DFB (Deutscher Fußball Bund) die Rechte für die unteren Ligen. Deshalb sieht auch das Logo der 3. Liga komplett anders aus und die Liga heißt nicht 3. Bundesliga. Folglich müsste EA Sports mit einem weiteren Partner verhandeln und mehr für eine weitere Liga zahlen. An dieser Stelle wird die 3. deutsche Liga wohl durch die interne Kosten-Nutzen-Rechnung fallen, da Gebühren und Implementierung nicht Ansatzweise genügend neue Spieler gewinnen wird. Ebenfalls ist es kein Absprungsgrund für die aktuelle Nutzerschaft.

Zurück zum eigentlichen Thema, der Lizenzvergabe der DFL. Wie bereits erwähnt, schreibt die DFL, genaugenommen die DFL Sports Enterprises GmbH, die Lizenzen für drei Bereiche im Bereich Unterhaltungsprodukte aus.

  1. Match-Simulation
  2. Manager-Simulation
  3. E-Sport

Der Bereich Match-Simulation beinhaltet beispielsweise FIFA 18, Pro Evolution Soccer und weitere Spiele, in denen der Hauptaspekt die Simulation eines Spiels ist. Teil zwei ist für Manager Spiele interessant und beinhaltet beispielsweise Spiele wie den Football Manager von Sega, oder aber auch "kleinere" Projekte wie Comunio. Zu Punkt drei muss eigentlich nicht groß viel gesagt werden, da es hierbei schlicht und einfach um die Rechte geht, sodass man Turniere offline veranstalten, als auch übertragen kann. Ein Beispiel wäre die neue Kooperation von Sport1 oder zuletzt Sky, damit diese die Virtuelle Bundesliga übertragen können.

 

Zusätzlich muss erwähnt sein, dass es zwei Arten der Vergabe gibt. Die erste Art beinhaltet eine Art "Normale"-Lizenz, damit das Unternehmen die Namen, Logos, etc. nutzen darf. Gleichzeitig kann ein weiteres Unternehmen allerdings auch eine Art "Normale"-Lizenz erwerben, sodass rein theoretisch FIFA 18 und Pro Evolution Soccer 2018 alle originalen Namen, Stadien und so weiter benutzen könnten. Für die DFL bedeutet es weniger Geld, dafür mehr Werbung für die eigene Liga. Die zweite Art einer Lizenz ist aktuell im Besitz von EA. Hierbei handelt es sich um die Exklusivrechte für die komplette Bundesliga, sodass kein weiteres Unternehmen diese Rechte erwerben kann. Für die DFL bedeutet es viel Geld, weniger Werbung für die Liga. 

 

Der aktuelle Stand sieht so aus, dass Electronic Arts alle Exklusivrechte bis Saison 18/19 hält und somit alle originalen Teamnamen, Logos und Spielernamen verwenden darf. Wieso sind dann Teams wie Leverkusen, Dortmund und Schalke in Pro Evolution Soccer mit originalen Namen enthalten? Selbstverständlich vermarkten sich die Teams noch selbst und können somit zusätzlich Geld generieren, für Konami (Entwickler von Pro Evolution Soccer) bei der Masse an Teams jedoch viel zu teuer, um eine komplette Liga zu füllen.

 

Was heißt das jetzt für uns?

Im Worst-Case Szenario, welches gar nicht so unwahrscheinlich sein kann, könnte Electronic Arts die Rechte für die Bundesliga verlieren und müsste somit einen deutlichen Einbruch an verkauften Exemplaren und Spielerzahlen in Kauf nehmen. Im Pro Club Bereich tangiert uns das Ganze nur marginal, da wir wenig mit originalen Namen und Teams in Kontakt kommen. Nicht zu verachten ist allerdings, dass der FUT Modus davon enorm betroffen sein würde, da jegliche Spielername nicht mehr im originale verwendet werden dürften. Achja, und Bundesliga dürfen wir die Ligen immer noch nicht nennen.

 

Beste Grüße

Fitzo

 


Quelle: http://www.bundesliga.de/de/dfl/ausschreibung/tender-interactive-games/


 


  • 2 Kommentare
  • 27.03.2017 um 17:00


Bild
Fitzo 28.03.2017 um 23:42
Besten Dank, Hucki! Noch 5 weitere Antworten in der Umfrage und die repräsentative Umfrage ist fix.
Bild
Hucki 28.03.2017 um 16:30
schönes, interessantes Thema - gut aufbereitet... gerne mehr davon :)
Kontakte
Alle User (79 online)